Servicethemen

Was Sie über Innenjalousien wissen sollten

Innenstoren werden an rechteckigen Fenstern, Türen, Dachfenstern und Giebelfenstern angebracht. Mit diesen Sonnen- und Sichtschutzanlagen lässt sich der Lichteinfall beliebig steuern und somit das Tageslicht optimal nutzen.
Was Sie über Innenjalousien wissen sollten

Jalousien oder Storen bestehen aus horizontal angeordneten Lamellen, die nach Bedarf und Fenstergrösse unterschiedlich gross sein können. Die Lamellen bestehen aus Aluminium und sind in verschiedenen Breiten erhältlich. Bedient wird die Jalousie in der klassischen Variante mit einer Schnur zum Hoch- und Herunterfahren der Storen und einem Wendestab zum Ausrichten bzw. Neigen der Lamellen. Nach dem gleichen Prinzip können Jalousien auch mit zwei Schnurzügen bedient werden.

Jalousien sind vielseitig einsetzbar

Die grundlegende Funktion von Innenjalousien ist der Sicht- und Sonnenschutz bzw. Blendschutz. Ferner lässt sich der Lichteinfall mit Storen beliebig steuern. So können Sie das Tageslicht effektiv zur Beleuchtung Ihrer Räume nutzen und sparen gleichzeitig zusätzliche Stromkosten für die Beleuchtung.

In der geschlossenen Stellung verdunkeln die Jalousien das Rauminnere und verhindern somit das Aufheizen der Wohnung an warmen Tagen. Gleichermassen kann die Jalousie im Winter als zusätzliche Wärmedämmung fungieren. So lassen sich bequem und einfach Heizkosten sparen. Für eine komplette Verdunkelung eignen sich Storen jedoch weniger, da Licht die Löcher der Lamellen passieren kann, durch welche die Führungsseile verlaufen. Für eine komplette Verdunkelung bieten sich Rollos oder Wabenplissees an.

  

Storen sind zudem ein beliebter Sichtschutz

Durch die stufenlose Einstellung der Lamellen schützen Sie sich und Ihre Privatsphäre vor neugierigen Blicken der Nachbarn oder Passanten. Alles in allem sind Storen ein praktischer innen liegender Sonnenschutz, der ganz einfach nachgerüstet werden kann.

Jalousien kommen auch in Räumen zum Einsatz, wo textile Behänge im Nachteil sind, wie in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Schmutzbildung. Gegenüber den Rollo- und Plisseestoffen sind Aluminiumlamellen vergleichsweise einfach gegen Verschmutzungen zu reinigen und weniger anfällig für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das sind hervorragende Voraussetzungen für die Verwendung in Küche und Badezimmer. Auch für Räume mit grossen Fenstern oder Glasfronten sind Innenjalousien bestens geeignet. Innenjalousien mit 50 mm Lamellen können bspw. bis zu einer Höhe von 5 m gebaut werden, was weder mit Doppelrollos noch mit Lamellenvorhängen möglich ist.

Jalousien eignen sich nicht nur für viele verschiedene Räumlichkeiten, sie lassen sich dank umfangreicher Farbpaletten auch optisch an jedes Zimmer anpassen.

Nicht alle verbauten Fenster sind immer gleich. Je nach Räumlichkeit können unterschiedliche Fensterformen verbaut sein. Dementsprechend müssen die Jalousien auf die jeweiligen Formen angepasst werden – senkrechte und rechteckige Fenster und Türen, Dachfenster (genormt und ungenormt) oder Giebelfenster in Trapezform.

Wie für andere Sonnenschutzanlagen gibt es für Innenjalousien verschiedene Bedienmöglichkeiten. Über die klassische Variante mit Schnurzug und Wendestab hinaus können Jalousien auch elektrisch betrieben werden, etwa mit Elektro- und Funkmotoren von Somfy. Motorbetriebene Storen lassen sich bequem bedienen und können in die Smart-Home Steuerung integriert und nach Belieben eingesetzt werden.

Jalousien sind sowohl im Sommer als auch im Winter im Einsatz. Dennoch kann sich auf den Lamellen über einen längeren Zeitraum eine Menge Staub und Schmutz ansammeln. Zur Reinigung bzw. Instandhaltung der Storen verwenden Sie am besten ein einfaches Staubtuch. Da die Lamellen aus Aluminium bestehen, können Sie diese ganz einfach reinigen. Richten Sie die Lamellen dafür hochkant aus, so fällt es Ihnen leichter, die einzelnen Lamellen abzuwischen. Ist der Schmutz besonders hartnäckig, können Sie sich auch Spülmittel und einen feuchten Lappen zu Hilfe nehmen. Wichtig ist, dass Sie sich von Lamelle zu Lamelle vorarbeiten, damit Sie keine vergessen. Anschliessend sollten Sie die Jalousien im heruntergefahrenen Zustand trocknen lassen.