Immobilien

Tipps für die Immobilienfinanzierung

Welche Veränderungen zeichnen sich bei der Immobilienfinanzierung ab? Wie werden sich die Hypothekarzinsen entwickeln – und droht ein Platzen der Immobilienblase? Antworten darauf haben vier Ostschweizer Finanzierungsexperten.
Tipps für die Immobilienfinanzierung
Walter Ernst, Ueli Manser, René Walser, Reto Inauen

Wie bereits in weiten Teilen der Gesellschaft und der Wirtschaft wird das Thema Nachhaltigkeit auch bei den Banken und bei der Immobilienfinanzierung immer wichtiger.

«Sie erhält auch bei den kreditgebenden Finanzinstituten eine ­höhere Bedeutung. Der Beratungsbedarf im Bereich der Finanzierung von energetischen Sanierungen und Massnahmen zur Förderung der Klimaeffizienz wie der Umstieg auf erneuer­bare Heizsysteme nimmt zu», sagt Reto Inauen, Präsident des Verbands der Thurgauer Raiffeisenbanken.

Dies bestätigt auch Ueli Manser, Direktor der Appenzeller Kantonalbank: «Während einer Hypothekarberatung werden Themen wie Energieeffizienz, Heizungserneuerung, PhotovoltaikAnlage und weitere mögliche energetische Sanierungen angesprochen. Die Thematisierung der verschiedenen möglichen Optimie­rungen, die der Grundeigentümer dann freiwillig umsetzen kann, ist ein wichtiger Beitrag der Banken an die Umwelt», so der Direktor der Appenzeller Kantonalbank.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier