Stadtverband

Eigentum ist günstiger als Mieten

HEV-Info-Treff bei der Raiffeisenbank Wittenbach-HäggenschwilFredy Hasenmaile, Chefökonom der Raiffeisen Gruppe, referierte beim letzten HEV-Info-Treff des Jahres in Wittenbach. Er erwartet weitere Zinssenkungen und stellt eine höhere Dynamik und Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt fest.
Eigentum ist günstiger als Mieten
Christoph Bärlocher (Präsident HEV Stadt St.Gallen), Fredy Hasenmaile (Chefökonom Raiffeisen Schweiz), Raphael Michel (Vorsitzender der Geschäftsleitung Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil).

Für einmal fand der HEV-Info-Treff bewusst nicht in der Stadt St.Gallen statt, sondern dank der Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil in Wittenbach. Das tat dem Interesse am Anlass keinen Abbruch – ganz im Gegenteil: Es überstieg deutlich die räumlichen Kapazitäten der Bits Café & Bar, in der der Anlass durchgeführt wurde. Die 60 teilnehmenden Personen wurden denn auch nicht enttäuscht. Nach der Begrüssung durch Bankleiter Raphael Michel erhielten die Gäste von Raiff­eisen-Chefökonom Fredy Hasenmaile eine kompetente Auslegeordnung über die Zinssituation.

Fredy Hasenmaile referiert in der Schalterhalle der Raiffeisenbank in Wittenbach.
Fredy Hasenmaile beantwortet Fragen aus dem Publikum.

Der Chefökonom rechnet mit weiteren Zinssenkungen der SNB. Bis Ende 2025 könne das Nullzinsniveau wieder Realität werden. «Damit gewinnen Immo­bilienanlagen wieder an Attraktivität, Immobilien werden als Anlage wieder entdeckt», erklärte Hasenmaile. So schneide Wohneigentum im Wohnkostenvergleich wieder klar günstiger ab als Mieten. Das führe auch wieder zu mehr Bewegung auf dem Immobilienmarkt. Die Preisentwicklung ziehe bei Ein­familienhäusern und Stockwerkeigentum wieder stärker an und auch die Suchanfragen nach Wohneigentum im Internet habe wieder zugenommen. In den letzten vier Jahren seien die Eigentumspreise in der Region St.Gallen um etwa 17% gestiegen.

Der Anlass fand in der weihnachtlich geschmückten Raiffeisenbank in Wittenbach statt.
  

Bevor es zum geselligen Apéro ging, verabschiedete Christoph Bärlocher, Präsident HEV Stadt St.Gallen, und wünschte den anwesenden HEV-Mitgliedern frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Aufgrund des grossen Mitglieder­interesses wird geprüft, ob anfangs 2025 ein weiterer Anlass mit Fredy Hasenmaile angeboten werden kann.

Christoph Bärlocher, Präsident HEV Stadt St.Gallen.
Gemütlicher Austausch beim abschliessenden Apéro.